Infoline: 0800 123 4567

STEYR Herren Waffenrad von 1957 - Restaurations-Auftragsarbeit

Diese Herrenrad habe ich für einen Herrn restauriert, welcher 1957 geboren ist, und somit 2014 seinen 57. Geburtstag feierte. Seine Söhne haben ihm dieses Überraschungsgeschenk zu seinem 57er gemacht.

Ich habe lange Zeit nach einem solchen Rad gesucht, und dieses hier in der Steiermark gefunden.  Das Rad scheint zwar vollständig und ziemlich original zu sein, aber es hat doch schon relativ viel Rost und Dreck angesetzt, und ist vom Allgemeinzustand her in sehr verbrauchter Substanz

Aber Bilder sagen mehr als Worte - zuerst  einmal Bilder vom Kaufzustand

 

zum Vergrößern Bilder anklicken

Alle Fotos: www.Waffenradl.at - Team

Restauration:

Das Rad wurde komplett zerlegt und gereinigt, Chromteile aufpoliert (oder durch besser erhaltene, zeitgenössische ersetzt), alle Lager neu gefettet und eingestellt, und die Laufräder neu eingespeicht und zentriert.

Einzige Neuteile sind die Luftpumpe, die Rahmentasche und die Holzgriffe (Anmk.: Holzgriffe hatte man eigentlich zu dieser Zeit nicht mehr, aber es war ausdrücklicher Wunsch des neuen Besitzers)

Die Reifen sind aus den 60/70er Jahren, aber fabriksneu/ungebraucht (NOSNew Old Stock)

 

... lackierte (rostige) Teile wurden vom Rost entfernt, mit Rostumwandler behandelt und mit schwarz pigmentiertem Wachs eingelassen und aufpoliert.

Beim ersten Mal Rostumwandeln bildete sich, durch eine mir unbekannt chemische Reaktion, eine bläuliche Schicht auf dem Metallteilen, welche mühevoll wieder entfernt werden musste.