Infoline: 0800 123 4567

STEYR Tourenrad von 1971 - Umbau auf Halbrenner

Bei dieser Restauration handelt es sich nicht um einen Originalaufbau, sondern um einen Umbau zu einem "Singlespeed - Halbrenner"

Als Basisrad diente ein ganz normales STEYR Waffenrad, Bj. 1971, welches aber eine sehr gute Substanz für einen solchen Umbau bot.

Der Lack und die Chromteile waren zwar angegriffen und stumpf, ließen sich aber mit Stahlwolle, Polierpaste & Co wieder auf Vordermann bringen.

Lenker und Holzgriffe wurden  neue verbaut, ebenso ein weisser Sattel im klassischen Retro-Look. Cremfärbige Reifen, neue Sportpedale und eine Felgenbremse vorne taten ihr Übriges, vom Aussehen her ebenso wie vom Fahrkomfort.

Technisch wurde das Rad natürlich auch komplett überholt, jede einzelne Kugel der Kugellager gereinigt neu gefettet und die Lager eingestellt.

Der Umbau war nur so eine Spielerei von mir, einfach "just for fun", es stand mehr die Optik als die Originalität im Vordergrund. Ich habe das Rad kurz nach der Fertigstellung wieder verkauft.

 

Zum vergrößern Bilder anklicken

 

Originalzustand vom Rad vor der Restauration

Da ich damals noch keine "richtige" Werksatt hatte, wurde die Restauration aufgrund Schlechtwetters nicht im Garten, sondern im Wohnzimmer durchgeführt.

Fotos: Waffenradl.at - Team