Infoline: 0800 123 4567

STEYR Damen Waffenrad, Bj. 1983

Dieses Rad wurde nach dem Aussehen her, Ende 70er, anfang 80er Jahre poduziert.  Es ist nämlich vom Modell her eins, wie es zum Schluß bis 1987 in Graz/Thondorf gebaut wurde, bevor die SDP nach Italien verkauft wurde. Gekostet hat das Rad damals ca. ATS 2.500,-

Nach der Rahmennummer kann man das Rad nicht datieren, weil bei der Rahmennummernprägung, ein Stanzfehler unterlaufen ist. die RN müßte 7-stellig sein, weißt aber nur 6 Stellen auf (siehe Foto rechts).

Der Bremsanker ist mit "V" & "B" geprägt - oberhalb das V und unterhalb das B. Der Untere Prägungsbuchstabe bedeutet das Herstellungsjahr (nach einem bestimmten Schema), der Obere deutet auf den Herstellungsmonat hin.

Nach diesem Datierungsschema, wurde die Nabe im August 1983 gefertigt, und somit müßte auch das Rad Bj. 1983 sein.

Die Rahmennummer sollte richtig lauten: 7.309.730

 

Das Rad ist nicht in meinem Besitz, ich habe es nur für die Besitzerin, technisch überarbeitet, und gereinigt, da es die letzten Jahre nur im Keller bzw. in der Garage gestanden hatte.

Traumhafter original Zustand, nur die Reifen wurden auf Wunsch der Besitzerin, auf neue, schwarze getauscht, original wären bei diesem Modell Weisswandreifen gewesen.

 

zum vergrößern bitte Bilder anklicken

Fotos: Waffenradl.at - Team

So sah das Rad original im Katalog aus