Infoline: 0800 123 4567

AUSTRO-DAIMLER Fahrräder

Austro-Daimler Luxus Fahrräder wurden im SDP Werk (STEYR-Daimler PUCH AG) in Graz Thondorf gefertigt.

Es waren Fahrräder mit Luxus Ausstattung, wie Chrom Felgen,  teilverchromte Kotschützer, Trommelbremse usw., und waren somit halt etwas besser bzw. aufwändiger/luxuriöser ausgestattet als andere Fahrräder der SDP.

Sie waren ähnlich den PUCH Luxus bzw. den STEYR Luxus Rädern aus dieser Zeit, aber für den amerikanischen Markt bestimmt. Den Amerikanern war der Name PUCH bzw. STEYR in den 30er Jahren nicht so geläufig, unter AUSTRO, bzw. unter DAIMLER konnten sie sich jedoch etwas Qualitatives vorstellen.

Es war somit eine Marketing Strategie den Fahrräder den Namen AUSTRO-DAIMLER zu geben.

Da die Räder eben zum Großteil für den Export bestimmt waren, sind dementsprechend wenige Räder heutzutage bei uns erhalten geblieben, und somit schon eine kleine Seltenheit.

 

Mein AUSTRO-DAIMLER Luxus Fahrrad

 

 

             Damenrad Luxus, 1938